Darmspiegelung

Endoskop, Gastroenterologie im Josephinum

Darmspiegelung (Koloskopie)

Die Darmspiegelung ist eine endoskopische Untersuchungsmethode für den unteren Verdauungstrakt. Als Vorbereitung für die Untersuchung ist eine Darmreinigung durch Einnahme einer speziellen Trinklösung (Abführmittel) erforderlich. Mithilfe eines Endoskops wird dann die Schleimhaut vom Dickdarm (Kolon) und dem unteren Ende des Dünndarms (terminales Ileum) beurteilt.

Dabei können Gewebeproben (Biopsien) aus der Schleimhaut für eine mikrokopische Untersuchung (Histologie) entnommen werden. Polypen werden während der Untersuchung mittels Schlinge abgetragen, geborgen und ebenfalls histologisch untersucht.

Die Untersuchung wird in einer Sedierung (Schlafspritze) durchgeführt und ist für den Patienten somit schmerzlos möglich. Bei allen Untersuchungen wird zur besseren Verträglichkeit und Erhöhung des Patientenkomforts CO₂ verwendet. Nach der Darmspiegelung kann der Patient im Normalfall sofort wieder essen und trinken (bei Sedierung Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr für einen Tag nicht möglich!).

Die Untersuchung ist risikoarm und geht mit einer niedrigen Komplikationsrate einher, daher ist sie nicht nur zur Abklärung von Beschwerden sondern auch als reine Vorsorgeunteruchung zugelassen und empfohlen.

Wann sollte eine Koloskopie durchgeführt werden?
→ als Vorsorge ab dem 50. Lebensjahr bei Männern, ab dem 55. Lebensjahr bei Frauen, bei Blut im Stuhl, Stuhlgangveränderungen, chronischem Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, bei familiären Risikofaktoren.

  • Vorbereitung zur Koloskopie

    Um die Schleimhaut des Darms gut beurteilen zu können, ist eine vollständige Reinigung des Darms erforderlich. Hierfür wird eine spezielle Trinklösung nach einem festen Einnahmemodus angewendet.

    In der Regel verwenden wir in der Praxis das Präparat Moviprep. Hier muss 2 x ein Liter Abführlösung getrunken werden. Um eine sehr gute Reinigung zu erzielen, sollte zusätzlich noch viel klare Flüssigkeit, z.B. stilles Wasser getrunken werden.

    Alternativ kann auch mit dem Präparat Plenvu abgeführt werden, hier muss nur 2 x 500ml Abführlösung getrunken werden, allerdings sollte hier noch zusätzlich viel klare Flüssigkeit, z.B. stilles Wasser (mindestens 2l).

    Zu beachten ist, dass Personen mit den sehr seltenen Krankheiten Glucose-6-Phosphatdehydrogenasemangel und Phenylketonurie diese Abführlösung (Moviprep und Plenvu) nicht trinken dürfen. Zudem muss eine ärztliche Rücksprache bei schweren Herzerkrankungen, Niereninsuffizienz und Störungen der Blutsalze bzw. Flüssigkeitsmangel erfolgen.

    Zur Verbesserung des Geschmacks der Abführlösung hat sich bewährt, diese sehr kalt zu trinken (Kühlschrank) und gegebenenfalls kann mit einem Schuss klarem Apfelsaft der Geschmack verbessert werden. Zudem sollte die Lösung sehr rasch getrunken werden, weil dann der Spüleffekt besser ist.

    Am Tag vor der Untersuchung sollte nur noch ballaststoffarme Kost (Weißbrot, Nudel, Joghurt, mageres Fleisch, Käse, Butter, Marmelade, Kartoffeln etc.) verzehrt werden, auf körnerhalte Kost sollte, wenn möglich, 5 bis 6 Tage vor der Untersuchung verzichtet werden (diese können das Endoskop verstopfen).

    Diese Spülung ist bis zum Erreichen einer klaren, gelblichen Farbe erforderlich. Abhängig vom Untersuchungszeitpunkt gibt es 2 Einnahmemodalitäten:

    Für Untersuchungstermine zwischen 8:00 Uhr und 14:30 Uhr:
    Version 1 vormittags

    pdf

    Patienten-Merkblatt:
    Version_1_Vorbereitung_Koloskopie

    Für Untersuchungstermine ab 14:30 Uhr:
    Version 2 nachmittags

    pdf

    Patienten-Merkblatt:
    Version_2_Vorbereitung_Koloskopie

    Bitte klicken Sie auf den Link der gewünschten Vorbereitungsinformation, um diese zu lesen, herunterzuladen oder auszudrucken.

    Falls Sie unter Obstipation leiden oder oben genannte Vorerkrankungen bestehen oder eine Unverträglichkeit für o.g. Präparate besteht, sprechen Sie uns bitte hinsichtlich Alternativen an.